Speedway Sunday Rennbericht

Bereits am Samstag, den 29. April, fand im Motodrom am Cottaweg ein organisierter Lehrgang mit anschließendem Praxistraining für die Teilnehmer der Gespann Masters Serie statt. Dafür konnten mit dem amtierenden Europameister Markus Venus aus Pfarrkirchen und Herbert Brüner aus Georgsmarienhütte sehr prominente Referenten gewonnen werden.

Das war eine richtig tolle Sache und so gingen die Teilnehmer mit diesem Extrabonus zum Auftaktrennen richtig gut vorbereitet ans Band. Wirklich herzlichen Dank an der Stelle nochmal an Markus und Herbert.

Und was war das für ein gelungener Rennsonntag. So viele Hände waren dabei, um alles gut vorzubereiten und einen Ablauf zu gestalten, der einfach mal richtig durchgeflutscht ist.

Insgesamt 36 Läufe in den drei Klassen erwarteten die Zuschauer bei wunderbarem Sonntags-Rennwetter. 10 Uhr vormittags begannen die Trainingsläufe für die 125 ccm Talents Team Trophy. Danach nahm es unser Young Bulls Team aus Tim Lumpitzsch und Eric Barth mit vier teilweise weit angereisten Teams auf: die Hornets vom MC Meissen, die Moordüwels vom MSC Moorwinkelsdamm und die beiden Emsland-Speedway-Teams vom MSC Dohren e.V. hatten ebenfalls das Podest im Visier. Besonders anerkennenswert ist, dass Thies Schweer und Nico Will ihre Teams jeweils als Einzelkämpfer vertraten. Respekt! Das ist wirklich starkes, sportliches Engagement.

Nach richtig spannenden Läufen, die schon einen Vorgeschmack darauf gaben, was nach der Mittagspause folgt, errangen die zwei Hornissen Levi #237 Speedway Racing und Valentino Scheibe den ersten Platz. Wir feierten mit Tim und Eric den tollen zweiten Platz. Der dritte Platz ging ins Emsland an Lenja Tebbe und Mike Jarczewski. Mit nur zwei Punkten Rückstand folgte Thies auf Rang vier. Nico Will belegte den fünften Platz nach 15 Läufen.

Nach der Mittagspause rollten acht Gespann-Teams zum Europa-offenen Rennen ans Band. Leider fiel der aus den Niederlanden angereiste Dave Dodde aus. Die verbleibenden Teams schenkten sich nichts. Pech hatte zu Beginn auch das französische Team Sarrailh mit zwei Ausfällen. Dafür stiegen die Teams Martens/ Vanzonhoven (B) und Müller/ Maurer (D) mit zweimal voller Punktzahl ins Rennen ein. Besonders der Schrauber von Müller/ Maurer hatte eine harte Nacht hinter sich. Der am Vortag beschädigte Motor musste kurzfristig über 1000 km transportiert, repariert und in der selben Nacht wieder eingesetzt werden. Das ist Racing!

Bis zum Ende der Semifinale blieb es  spannend. Jens Lorei und Ralf Bittner, die gut ins Rennen gegangen waren, mussten zwei Ausfälle wegstecken. Das extrem gut gestartete belgische Team Martens/ Vanzonhoven konnte in Lauf 8 keinen Punkt erringen. Dafür steigerten sich die Team Arne Friskovec/ Sarah Strzewinski und Ronald Gerlach/ Sindy Viragos. Sindy nahm zum ersten Mal beim Rennen im Gespann teil und es gehört wirklich eine ganze Menge Mut, Kraft und Gefühl dazu. Das Team Möllenpage/ Hillmann vom MSC Heidering Wagenfeld erreichte ebenso wie das Team Lauer/ Schneider vom AMCH Automobil- und Motorsportclub Haunstetten Augsburg 4 Punkte nach den Semifinalen.

Damit standen die Finalteilnehmer fest. Extrem knapp war es beim ersten Kurveneingang und die Zuschauer hielten kurz die Luft an. Leider fielen Arne Friskovec und Sarah Strzewinski mit Getriebeschaden aus. Fabian Müller und Peter Maurer -- das symphytische Duo aus Klein-Krotzenburg -- starteten im Finale auf Blau und kamen als Zweite nach dem hoch motivierten belgischen Team Martens/ Vanzonhoven über die Ziellinie. Das Team Gerlach/ Viragos errang mit dem dritten Platz einen weiteren Punkt.

 Damit kam das Team Gerlach/ Viragos insgesamt auf Rang drei in der Tageswertung. Platz zwei belegte das belgische Team Martens/ Vanzonhoven. Den ersten Platz im Auftaktrennen der diesjährigen Gespann-Masters-Serie belegten vor einem tollen Publikum im Motodrom am Cottaweg Fabian Müller und Peter Maurer mit der Startnummer #23.

In der 500 ccm Solo Klasse zeigten unsere MC Post Sportler, was sie drauf haben. Leider stürzten Freyja Redlich und Manuel Rau kurz nach Beginn des zweiten Laufs. Zum Glück gab es keine Verletzungen und der Lauf konnte nach einem Check durch den verantwortungsvollen Arzt des DRK Kreisverband Leipzig-Land e.V. wiederholt werden.

Bruno Thomas fuhr dann in allen vier Läufen und auch im Finale volle Punktzahl. Klasse! Steffen Vagt, der sein erstes Rennen für den MC Post Leipzig bereits 2005 bestritt, folgte mit 12 Punkten. Manuel Rau konnte mit insgesamt 9 Punkten einen sicheren dritten Platz im Finallauf belegen. Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch Euch dazu nochmal an dieser Stelle!

Wir möchten hier auch die beiden U21 Sportlerinnen Freyja Redlich und Mascha Schwend erwähnen, die im Feld wirklich starke Leistungen zeigten.

Mit vielen hezrlich lachenden  Gesichtern endete unser Speedway Sunday am Nachmittag des 30. April mit einer sprudelnden Sektdusche und vor allem ohne ernste Verletzungen. Wenn dazu der Norddeutsche Schiedsrichter des Deutschen Motor Sport Bundes zum Abschluss sagt: „Wir kommen gern wieder und das ist keine Drohung“, dann kann man als Veranstalter zufrieden sein.

Ein weiteres Highlight war die erneute Auszeichnung zum Talentstützpunkt Motorsport durch den Landessportbund Sachsen. Die Urkunde wurde im Rahmen der Siegerehrung durch Ole Stark, den Geschäftsführer des Sächsischen Landesfachverbandes Motorsport e.V. überreicht. Ganz herzlichen Dank für diese Anerkennung und Ehrung unserer sportlichen Leistungen und unserer ehrenamtlichen Arbeit für den Sport und für die Sportjugend in unserer Stadt.

Dank gebührt auch unseren Fans. Wir möchten euch zu den nächsten Veranstaltungen im Motodrom am Cottaweg gern wieder begrüßen. Bilder von der Veranstaltung findet ihr im Speedway Sunday Rückblick, den wir direkt nach der Veranstaltung veröffentlicht hatten.

Außerdem suchen wir interessierte Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler (6 Jahre oder älter). Meldet euch gern bei uns.

Nächster Termin: Old & Hard Speedwaytreffen am 3. Juni 2023.