Speedway Training

Speedway ist Motorsport in Urform. Mit Einzylinder-Viertaktmotoren zwischen 125 ccm und 500 ccm liefern sich Sportlerinnen und Sportler ohne Bremsen, ohne Gangschaltung und ohne Hinterradfederung auf einer ovalen Kalksandsteinstrecke spektakuläre Kopf-an-Kopf-Rennen. Ausgetoßen wird dabei nur Wasserdampf, denn die Motorräder werden mit Methanol betankt.

Clubtraining

Das reguläre Clubtraining findet statt:

  • jeden Dienstag ab 16 Uhr
  • jeden Samstag ab 10 Uhr (Mittagspause von 13 bis 14 Uhr)

Unser Clubtraining ist den Mitgliedern des Vereins vorbehalten.

Offenes Training

Das offene Training findet einmal im Monat an einem Samstag statt.

Verschiebung und Ausfall

Es kann vorkommen, dass einzelne Trainingstermine wegen der Teilnahme an Meisterschaften verschoben werden oder ganz ausfallen.

Schnuppertraining

Das Angebot richtet sich ausschließlich an erfahrene Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, die noch nicht in einem Motorsportclub organisiert sind und ein ernsthaftes Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben.

Termine für ein Schnuppertraining müssen individuell vereinbart werden.  Kontaktiert uns dafür gern bspw. per E-Mail.  Wir können euch für ein Speedway-Probetraining eines der folgenden Motorräder zur Verfügung stellen:

  • Speedway JAWA 897 500ccm, eine Einführungs- und vier Trainingsrunden, Preise auf Anfrage
  • Speedway 70ccm (bis ca. 15 Jahre), eine Einführungs- und vier Trainingsrunden, Preise auf Anfrage

Weiterführendes Training

Wenn ihr ein Probetraining bei uns absolviert habt und für beide Seiten alles passt, könnt ihr gern individuell ein weiterführendes Training mit uns vereinbaren.

Beachtet bitte, dass wir ehrenamtlich arbeiten und dass jedes Probetraining für uns mit Aufwand verbunden ist (Kosten, Zeit, Verschleiß und Wartung der Motorräder, ...). Wir bieten das Probetraining an, um neue Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen.  Es ist für uns völlig in Ordnung wenn ihr während des Probetrainings feststellt, dass dieser Sport doch nichts für euch ist, aber wenn eine Vereinsmitgliedschaft für euch von vornherein gar nicht in Frage kommt, seid bitte so fair, dieses Angebot nicht in Anspruch zu nehmen.